.
.

Ersti-FAQ

Gibt es für Geophysik einen NC oder sonstige Voraussetzungen?
An der Uni Münster gibt es für den Studiengang Geophysik keinen NC. Man muss auch keine bestimmten Kurse oder Noten in der Schule gehabt haben. Du kannst dich einfach direkt einschreiben.

Ist der Studiengang eher auf Physik oder auf Geowissenschaften ausgerichtet?
In Münster ist der Studiengang Geophysik stark physikalisch geprägt. Das heißt auch, dass in den ersten Semestern neben der Geophysik die "normalen" Physik- und Mathematik-Vorlesungen für Physiker auf dem Plan stehen. Aber es gibt natürlich auch einige geowissenschaftliche Veranstaltungen.

Welche Anforderungen muss man mitbringen?
Neben dem grundsätzlichen Interesse an Geophysik sollte ein generelles naturwissenschaftliches und mathematisches Grundverständnis und Interesse unbedingt vorhanden sein! Des Weiteren sollte man einigermaßen gut Englisch können, da die Literatur in Geophysik nahezu komplett auf Englisch verfasst ist.

Muss man Mathe- oder Physik-Leistungskurs gehabt haben?
Mathe- und Physik-LK gehabt zu haben ist definitiv von Vorteil, prinzipiell ist das Studium aber auch ohne zu schaffen. Diese beiden Fächer sollten allerdings auf jeden Fall nicht deine "Hassfächer" gewesen sein.

Sollte man die Vorkurse besuchen?
Ja! Die Mathe- und Physik-Vorkurse füllen eventuelle Wissenslücken und bereiten auf die Vorlesungen im ersten Semester vor. Außerdem kannst du dich an den Uni-Alltag gewöhnen und schonmal den ein oder anderen Kommilitonen und die Stadt kennen lernen. Der Besuch der Vorkurse ist deshalb absolut empfehlenswert, aber natürlich nicht verpflichtend. Weitere Infos zu den Vorkursen, die im September stattfinden, findest du hier (Physik Vorkurs) und hier (Mathematik Vorkurs).<

Wo finde ich Fristen und Termine des Studiums?
Alle wichtigen Fristen zu Vorlesungszeit, QISPOS-Anmeldung etc. findest du hier.

Wie sieht das 1. B.Sc. Semester aus?
Im ersten Semester sind folgende Veranstaltungen vorgesehen:

Stundenplan 1. Semester B.Sc.

Weitere Informationen zum Fach Geophysik und zum Studienverlauf findest du auf folgenden Seiten:


Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier

© 2014 Fachschaft Geophysik